Stipendium - Studium Ausland

Dass ein Studium im Ausland, sei es nun als Auslandssemester oder gar als Auslandsjahr und länger, beinahe schon zu jedem erfolgreichen Studium gehört, wird heute in der Berufswelt oft vorausgesetzt. Allerdings gibt es gerade ein Auslandsstudium bzw. ein Studium im Ausland nicht umsonst - ganz im Gegenteil. Neben den Kosten für Wohnen und Leben sind oft auch noch Studiengebühren an der ausländischen Universität fällig.

Und damit ein Studium im Ausland nicht nur Kindern "reicher Eltern" vorbehalten bleibt, gibt es auf für Auslandsstudien spezielle Stipendien. Wer, wann und wie Anspruch auf ein Stipendium für ein Auslandsstudium (auch Auslandsstudienbeihilfe genannt) hat, ist jeweils im Einzelfall zu klären. Allerdings sollen die Links auf dieser Seite helfen, sich im Dschungel der nationalen und internationalen Stipendien zurechtzufinden.

Wenn man sich zu einem Auslandsstudium entschließt, sollte man aber auf jeden Fall genau prüfen, ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, an ein Stipendium zu kommen. Die Chancen eine Auslandsstudienbeihilfe zu bekommen, stehen nämlich gar nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Also - viel Erfolg im Ausland viel Glück bei der Stipendien-Bewerbung.


Stipendium für Studium in den USA
Dass Stipendien auch in den USA rar gesäht sind, weiß jeder internationale Student, der sich schon einmal auf die Suche gemacht hat. Gerade für Vollstudiengänge (im Gegensatz zu Semesterprogrammen, welche über Auslandsbafög zum Teil finanzierbar sind) gibt es nicht viele Förderungsmöglichkeiten. Speziell für internationale Studenten ist die Anzahl der Stipendien vor allem von Studienbeginn an ziemlich begrenzt. International Doorway organisiert Stipendien für Bachelor-Studiengänge in den USA für internationale Studenten. Die Hauptstelle arbeitet dabei mit den Universitäten zusammen und die internationalen Zweigstellen sind für die Rekrutierung und Beratung von Studenten im jeweiligen Land zuständig.
http://www.internationaldoorway.de/?ptn=8 

Epro 360 - Stipendien in den USA
Epro 360 hilft beim Start in die eigene internationale Karriere. Durch die Vermittlung großzügiger Teilstipendien von US-amerikanischen Universitäten an deutsche Abiturienten und Studenten können sich diese beruflich abzusetzen. Epro 360 setzt hierbei nicht nur auf die akademische Bildung der Uni, sondern füllt durch individuelle Coachingdienstleistungen auch die Lücken der akademischen Bildung in den Bereichen, die für ein erfülltes persönliches und berufliches Leben entscheidend sind.
http://www.epro360.de 

  

Stipendium - Studium Ausland

 

© 2006-2014 by Studium | Karriere | Weiterbildung - Das Webverzeichnis für den persönlichen Erfolg - [Impressum] - [AGBs] - [Kontakt]


Free thumbnail preview by Thumbshots.org